Wir haben nicht mehr viel Zeit

"Mehr Entschlossenheit bei den großen Zukunftsthemen, weniger Zaudern."

Bild: Emirhan Metin Temel_Pixabay

Klimaschutzkonzept

Maßnahmen zur Umsetzung

Das Integrierte Klimaschutzkonzept für die ELKB benennt konkrete Themenfelder und Maßnahmen, wie wir unseren Beitrag zu einer enkeltauglichen Welt leisten können.

Am 30. August 2022 hat der Club of Rome seinen neuesten Bericht zum Klimawandel und seinen Folgen vorgelegt. Er fordert eine politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche „Kehrtwende“, um den Zusammenbruch ganzer Weltregionen zu vermeiden. Es bleibe nur noch wenig Zeit, um die Erderwärmung und damit den Klimawandel zu begrenzen.

Viele Kirchengemeinden und ihre Mitglieder engagieren sich seit vielen Jahren für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil. Sie sind davon überzeugt, dass unser Bekenntnis zu Gott dem Schöpfer die Verantwortung mit sich bringt, den Planeten Erde als Lebensraum für alle Geschöpfe und zukünftige Generationen zu erhalten.

Das Klimaschutzkonzept der Landeskirche am Beispiel der Apostel- und Petruskirche in München Solln. Ein Film von Axel Mölkner-Kappl

Die Landessynode hat im Frühjahr 2019 ein „Integriertes Klimaschutzkonzept“ für die ELKB verabschiedet. Das Klimaschutzkonzept bündelt die vielen verschiedenen Aktivitäten und will Klimaschutz als Querschnittsaufgabe in der ELKB nachhaltig verankern.

Link zum Buch

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Schöpfung bewahren – Klimaschutz praktizieren

Das Integrierte Klimaschutzkonzept der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Der ausführliche Abschlussbericht zum integrierten Klimaschutzkonzept für die ELKB mit 22 Maßnahmenvorschlägen.

Cover des Buches Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern: Schöpfung bewahren – Klimaschutz praktizieren (Kurzfassung)
Link zum Buch

Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Schöpfung bewahren – Klimaschutz praktizieren (Kurzfassung)

Eine 8-seitige Broschüre mit den wichtigsten Informationen zum Integrierten Klimaschutzkonzept für die ELKB.

Konkrete Maßnahmenvorschläge
Im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzepts der ELKB wurden fünf Themenfelder definiert. Dort finden sich 22 ganz konkrete Maßnahmenvorschläge, wie Kirchengemeinden und Einrichtungen kurz-, mittel- und langfristig Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch senken können. Damit dient es auch als Grundlage für eine langfristige Prioritätenplanung.

Weniger

23.01.2024