Grüner Gockel

Bild: ELKB

Umweltmanagementsystem

Der Grüne Gockel

Mit dem Zertifikat für ein Umweltmanagementsystem können Kirchengemeinden sowie kirchliche und diakonische Einrichtungen Energiekosten und damit bares Geld sparen.

Der Grüne Gockel ist das Zertifikat für ein Umweltmanagementsystem in Kirchengemeinden und kirchlichen und diakonischen Einrichtungen. Er hilft dabei, die Arbeit in einer Kirchengemeinde oder einer diakonischen Einrichtung zunehmend umwelt- und klimafreundlich zu gestalten.

Die christliche „Ethik des Genug“ motiviert zu einem schöpfungsfreundlichen, nachhaltigen Lebensstil. Gemeinden und Einrichtungen mit dem Grünen Gockel legen bewusst Umweltschwerpunkte in der Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, bei Anschaffungen oder bei Neubau und Sanierung ihrer Gebäude und Liegenschaften. Das Managementsystem orientiert sich an den Vorgaben in der EU-Verordnung für Umweltmanagement und -audit (EMAS III-Verordnung). Es  beschreibt konkret, wer dabei wann und wie genau welche Aufgaben und Maßnahmen übernimmt.

Die Passionskirche in München

Kirchenraum Passionskirche München,© CCcommon 4.0

Bild: CCcommon 4.0

Seit Sommer 2021 ziert das Siegel des Grünen Gockels die Passionskirche im Süden von München auch von außen. Bei der Zertifizierung mit dem Grünen Gockel wurden die Bereiche Strom, Wärmeenergie, Außenanlagen, Abfall, Wasser und Abwasser, Reinigung und Beschaffungswesen untersucht. Wie sich die Kirchengemeinde in der Verbesserung der Umweltaspekte aufstellt und welche Ziele sie sich setzt, lesen Sie in der Umwelterklärung der Passionskirche München.

Das Restaurant der Evangelischen Akademie Tutzing

Evangelische Akademie Tutzing - das Restaurant,© Evangelische Akademie Tutzing

Bild: Evangelische Akademie Tutzing

Am Ende kostete die Sanierungsmaßnahme nur zehn Prozent der ursprünglich veranschlagten Summe. Dabei wurde an alles gedacht: Das Restaurant bietet sogar mehr Nutzungsmöglichkeiten, kostet weniger Unterhalt und ist ein Muster für Nachhaltigkeit. Wie das erreicht werden konnte, beschreiben die Architektin Nadja Häupl aus dem Sachgebiet Liegenschaften im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Akademie-Geschäftsführerin Annette Findeiß.
Zum Interview

Die Kirchengemeinde Euerbach-Geldersheim

Grüner Gockel in Euerbach,© Renate Käser

Bild: Renate Käser

Auch in der Kirchengemeinde Euerbach-Geldersheim ist der Grüne Gockel aktiv. Alle Generationen engagieren sich und präsentieren Ideen zur Nachhaltigkeit. So gab es einen Bildwettbewerb und ein Kinderbasteln rund um die Schöpfung. Ein langjähriges Erfolgsprojekt in der Kirchengemeinde ist auch das Repaircafe. Zu den Schöpfungsleitlinien der Kirchengemeinde Euerbach-Geldersheim

Kirchenraum Passionskirche München,© CCcommon 4.0

Bild: CCcommon 4.0

Die Passionskirche in München

Evangelische Akademie Tutzing - das Restaurant,© Evangelische Akademie Tutzing

Bild: Evangelische Akademie Tutzing

Das Restaurant der Evangelischen Akademie Tutzing

Zum Interview

Grüner Gockel in Euerbach,© Renate Käser

Bild: Renate Käser

Die Kirchengemeinde Euerbach-Geldersheim

Auch finanziell macht Umwelt- und Klimaschutz die Gemeinden und Einrichtungen zukunftsfähig. Über 20 Jahre Erfahrungen mit dem Grünen Gockel zeigen: Angepasstes Nutzerverhalten verringert z.B. den Wärmeenergiebedarf dauerhaft um 10 bis 20 Prozent, den Stromverbrauch um 10 Prozent, den Wasserverbrauch um 5 bis 20 Prozent. In den ersten drei, vier Jahren mit Umweltmanagement sparen Gemeinden durchschnittlich rund 5.000 Euro jährlich an laufenden Kosten – mit Investitionen deutlich mehr. Zertifizierten Kirchengemeinden gewährt die Landeskirche zusätzliche 5 Prozent an Zuschüssen zu allen Bau- und Sanierungskosten.

Das Umweltteam der Kirchengemeinde oder Einrichtung führt zunächst eine Bestandsaufnahme durch und plant dann mögliche Maßnahmen und Projekte für die Zukunft. Dieses Umweltprogramm wird vom Leitungsgremium verbindlich beschlossen. Nach der Zertifizierung sorgt das Umweltteam dafür, die geplanten Maßnahmen und Projekte umzusetzen und zu dokumentieren.

Umweltmanagement ist auch Gemeindeaufbau: Über Umweltprojekte finden gerade neu Zugezogene häufig den persönlichen Zugang zur Gemeinde oder Einrichtung. Fachlich versierte Haupt- und Ehrenamtliche bringen oft gern dauerhaft ihre Kompetenzen mit ein.

Sie wollen den „Grünen Gockel“ in Ihrer Gemeinde oder Einrichtung einführen? Oder haben Lust, Ihre fachliche Qualifikation ins kirchliche Umweltmanagement Ihrer oder einer benachbarten Gemeinde oder Einrichtung einzubringen? Dann melden Sie sich bei der Arbeitsstelle Klimacheck und Umweltmanagement der bayerischen Landeskirche.

Kirchengemeinden sind Vorbild beim Thema erneuerbare Energie und für die Bewahrung der Schöpfung. Ein Film von Axel Mölkner-Kappl.

Ansprechpartnerin für Umweltmanagement

Christina Mertens